image with artdirection
Veröffentlicht: News

WTG – Wiederaufbau mit Erfindergeist

Nach Kriegsende 1945 – nur drei Jahre nach der Enteignung der WTG durch das NS-Regime – wurde die WTG durch Werner Schütze von Berlin aus wieder zum Leben erweckt. Schon damals stand unser Servicegedanke im Vordergrund: Die WTG, Mitglied im Verband der Aufbaufirmen, übernahm mit mehr als 100 Mitarbeitern als eine der ersten Firmen nach dem Krieg den Auf- und Einbau sowie die Wartung von Telefonanlagen.

Während viele andere Unternehmer Berlin damals Richtung Westen verließen, erkannte der Sohn des Firmengründers Wilhelm Schütze das enorme Wachstumspotential, das mit dem Wiederaufbau der zerstörten Stadt einherging. Die Wurzeln der in Münster gegründeten ‚Westfälischen Telefon-Gesellschaft‘ – siehe EPISODE 1 der WTG Story – wurden jedoch nicht vergessen, und schon 1948 baute Werner Schütze dort die zweite Betriebsstätte auf.

Die folgenden Jahre unserer Geschichte sind gekennzeichnet durch eine Patent- und Produkt­offensive. In den 50er-Jahren wurden WTG Eigenentwicklungen zum Patent angemeldet und zur Marktreife geführt. Dazu gehören unter anderen die WTG Hauptuhr, der WTG Türöffner und der WTG Automatische Abblender ‚Lumatic‘.

Der große WTG Erfindergeist zeigte sich damals vor allem in der Entwicklung des Vorläufers des heutigen Mobiltelefons. Diesen haben wir 1952 mit dem sogenannten ‚Öffentlichen beweglichen Landfunk‘, aus heutiger Sicht ein Mobilfunknetz, auf den Weg gebracht. Zielgruppe für das neue Funk-Telefon waren Polizei, Feuerwehr, Segler und Bergarbeiter. Ein weiterer Meilenstein war die Entwicklung und der Bau der ersten Berliner Taxi-Funkanlage durch die WTG im Jahr 1958.

Aktuelle

Weitere Nachrichten

News

WTG – Smart. Secure. Since 1913

Seit der Gründung 1913 ist die WTG ganz vorne mit dabei, wenn es um Markttrends und die Entwicklung von innovationsträchtigen Technologien geht.

News

WTG – Wie alles begann

1913 – genau 37 Jahre nach der Patentanmeldung des Telefons durch Alexander Graham Bell – gründete Wilhelm Schütze die WTG (damals noch Westfälische…

News

WTG – So ging's weiter

In den Jahren 1970 – 1990 umfassen unsere Dienstleistungen die Telekommunikations- und Netzwerktechnik sowie die gesamte Palette der…

WTG Newsletter

  • Veranstaltungen in Ihrer Region
  • Events und Webinare
  • Neue Produktinformationen