image with artdirection
Veröffentlicht: News

WTG – Wie alles begann

1913 – genau 37 Jahre nach der Patentanmeldung des Telefons durch Alexander Graham Bell – gründete Wilhelm Schütze die WTG (damals noch Westfälische Telefon-Gesellschaft) in Münster. Dort beginnt unsere Geschichte mit der Produktion und Dienstleistungen rund um das Telefon.

So übernahm 1928 die WTG am Domplatz in Münster die Ausstattung und Inbetriebnahme eines der ersten Selbstwählämter Deutschlands. Erst fünf Jahre zuvor hatte in Europa mit der ersten Vermittlungsstelle mit Wählbetrieb die Ablösung des „Fräuleins vom Amt“ zur Vermittlung von Ferngesprächen begonnen.

Bis 1941 lag unser Schwerpunkt in der Fertigung von Telefonen und Reihenanlagen zum Kauf und zur Miete, im Freileitungsbau, im Telefon-Erdkabelbau, im Stark- und Schwachstrom sowie in der Instandhaltung von Telefonanlagen. Die Telefone aus Holz wurden damals übrigens in der hauseigenen Schreinerei angefertigt.

Mit der elektrischen Sprachübertragung über das Telefon wurden so vor mehr als 100 Jahren die Weichen für eine moderne Kommunikation gestellt. Heute gewährleistet der WTG Geschäftsbereich IT und Kommunikation mit innovativen Kommunikations- und Collaborations-Lösungen, IT Security und Professional Services seinen Kunden jederzeit eine einwandfreie Kommunikation.

Aktuelle

Weitere Nachrichten

News

WTG – Smart. Secure. Since 1913

Seit der Gründung 1913 ist die WTG ganz vorne mit dabei, wenn es um Markttrends und die Entwicklung von innovationsträchtigen Technologien geht.

News

WTG – So ging's weiter

In den Jahren 1970 – 1990 umfassen unsere Dienstleistungen die Telekommunikations- und Netzwerktechnik sowie die gesamte Palette der…

News

WTG – Wiederaufbau mit Erfindergeist

Nach Kriegsende 1945 – nur drei Jahre nach der Enteignung der WTG durch das NS-Regime – wurde die WTG durch Werner Schütze von Berlin aus wieder zum…

WTG Newsletter

  • Veranstaltungen in Ihrer Region
  • Events und Webinare
  • Neue Produktinformationen